Vernissage Egon Stratmann – „RETROSPEKTIVE“

Ab dem 27. April 2024, 19 Uhr: Werke zwischen Sakraler Kunst und Industriekultur

Vernissage

Die Retrospektive zu Egon Stratmann (88) präsentiert eine Auswahl seiner Werke aus unterschiedlichen Schaffensphasen, die sich über sechs Jahrzehnte erstrecken. Der Kunstsalon „Kleine Affäre“ bietet darüber hinaus auch einige privatere Einblicke in das Leben des heimischen Künstlers. Lasst euch überraschen!

Egon Stratmann / Taurus

Stratmann hat die Region mit seiner sakralen Kunst geprägt, die vor allem im Ruhrgebiet allerorten zu finden ist. In vielen Gotteshäusern der Gegend kann man sich auf die Spuren von Stratmanns Werken begeben. Unzählige Kirchenfenster hat er entworfen und bauen lassen.  Gleichzeitig hat er sich auch in seiner Heimat zu brisanten Themen eingemischt. So hat er ein Zeichen gesetzt, Widerstand geleistet gegen die Stilllegungspläne der Henrichshütte, Einsatz für das Stadtmuseum oder den Gethmannschen Garten. Vor allem seine beeindruckenden Werke zur Henrichshütte haben eine breite Öffentlichkeit erreicht. Denn die Industriekulissen mit den lodernden Feuern waren ihm immer auch Inspiration.

 

Auf einen Blick

Was? Vernissage Egon Stratmann

Wo? Kleine Affäre Blankenstein, Marktplatz 19, 45527 Hattingen

Wann? Am Samstag 27.04.2024, um 19 Uhr

Eintritt? Kostenlos! Kommt einfach vorbei!

Egon Stratmann / Nackte am Strand