Jim Avignon – THIS MUST BE THE PLACE

Ab dem 3. März 2023

Jim Avignon / neoangin

Jim Avignon ist Maler, Illustrator und Konzeptkünstler und einer der  ungewöhnlicheren Charaktere in der aktuell eher  karriereorientierten deutschen Kunstszene. Immer wieder sucht er die Konfrontation mit dem Establishment und legt sich dabei selten fest, ob er nun Pop-Art, Street-Art, ein Picasso on acid oder einfach nur der schnellste Maler der Welt sein will. Sein Markenzeichen sind leuchtende Farben, gelegentlich beißender Witz, unprätentiöses Material , und ein schwindelerregender Output.

Avignon lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in Berlin. In den 90ern war er vorallem durch seine zahlreichen Clubdekorationen als Maler der Technoszene bekannt. 2013 machte er von sich reden, als er in einem inszenierten Flashmob sein denkmalgeschütztes Bild an der east side gallery unerlaubt neubemalte. Seine Kunst funktioniert wie Popmusik im DIY-mode – zur eigenen Unterhaltung produziert und im Guerilla-Verfahren unters (Club-)Volk gebracht. Seit vielen jahren ist er außerdem als 1 Mann band neoangin unterwegs . Seinen sound beschrieb die New York Times mit “Packed with Cartoonish characters and clever commentaries on Berlins gentrification” . seltsame Titel, trotzige Beats , eine schnell ansteckende melancholische Fröhlichkeit und die extragrosse portion DIY Charme sind die Zutaten für den ganz besonderen Sound aus denen Avignon seine ganz speziellen Songs über Staub, Pappkartons und unbezahlte Praktika zimmert . Avignons Shows sind opulente Happenings – Sound, Bühnenbilder, Masken und absurde Einfälle – in zwei Minuten von Party zu Krise zu Euphorie zu Wahnsinn zu Trauer zu Ciao.

Die Ausstellung eröffnet am Freitag 3. März 2023 um 19 Uhr mit einer Vernissage