temporär in Hattingen / Blankenstein

Samstag, 16.02.2019 um 19:00Uhr Der König der horizontalen Gitarre

Dieter Bornschlegel

Der Sänger und Songschreiber Dieter Bornschlegel spielte schon für Inga Rumpf. Im Februar gastiert er in der Kleinen Affäre.

„Der König der horizontalen Gitarre“, so sein inoffizieller Titel, kommt nach Blankenstein.

„Psychodelic Freestyle guitar“ nennt der Marburger Gitarrenvirtuose, Sänger und Songschreiber Bornschlegel seine elektroakustische Soloperformance. Der ehemalige Gitarrist von Inga Rumpf, der bereits in den 70er-Jahren in den Pop-Polls zu den besten Rockgitarristen avancierte, nimmt seine Fans mit seiner einzigartigen Spieltechnik auf die Reise durch seinen Kosmos aus eigenwilligen tanzbaren Pop-Songs mit Space und Raum für Improvisationen.

Bereits 1966, im Alter von zwölf Jahren, gab Bornschlegel, der seit seinem siebten Lebensjahr Gitarre übte, sein erstes öffentliches Konzert mit der Dortmunder Band The Dead Cops (später Prestige) gemeinsam mit seinem Bruder Josef Bornschlegel (Bass). Nach einer unvollendeten Lehre als technischer Zeichner arbeitete er unter anderem als Tierpfleger im Dortmunder Tierpark. 1970/71 studierte er am Konservatorium Dortmund. Mitte 1971 bis 1974 war er Mitglied der international erfolgreichen Hamburger Band Atlantis. Von 1976 bis 1979 und später noch einmal zwischen 1994 und 1997 stand Dieter Bornschlegel mit der Krautrockband Guru Guru auf internationalen Bühnen. Von 2001 bis 2005 versuchte er sich mit „Dein Schatten“ im Alleingang an einem Gothic-/Industrialprojekt.

Bornschlegel lebt in Marburg und ist zurzeit mit einer elektroakustischen Soloperformance auf Tour.

2005 wurde sein Soloprojekt „Das Ewige Eis – Dein Schatten“ in zwei Kategorien für den Internationalen Music Award nominiert.

 

„Licht – Kraft – Wärme“ (Wormser Zeitung März 2015)

„Der ungekrönte König der horizontalen Gitarre“ (AZ)

“Er sitzt passgenau zwischen allen Stühlen” (Kultur News!)

“Der Mann mit dem ganz eigenen Kopf” (Rolling Stone)

„Grosses Gitarrenkino“ (HZ 22.01.2018)

„Der Magier“ (WDR    7/2018)

Konzert mit Dieter Bornschlegel, Samstag,
16.2.2019 um 19:00 Uhr in der Kleinen Affäre in Hattingen Blankenstein
Marktplatz 19

Karten: 12,00 Euro / in der Galerie „Kleine Affäre“ und im Café Z in  Hattingen-Blankenstein (Achtung: 2 Restkarten)